Pressemeldung zum Tag der Metrologie am 20. Mai
Wasserstoff-Autos und Elektromobilität: die „Metrologie“ – Lehre des richtigen Messens – ist heute aktueller denn je. Zuständig für das richtige Messen sind in Deutschland die Eichbehörden. Diese stellen sicher, dass an Ladesäulen für Elektro-Fahrzeuge nicht z. B. die Verluste in den Einrichtungen dem Kunden berechnet werden, ohne dass er es merkt. Das heißt, dass also tatsächlich so viel Strom in seinem Elektroauto ankommt, wie in seiner App auf dem Handy angezeigt und auch nicht mehr Energie berechnet wird. Dennoch: während die geforderte Genauigkeit an der Benzintankstelle bei 0,5 % beträgt, liegt die zulässige Fehlergrenze bei einer Stromtankstelle auch heute noch um den Faktor 10 höher. Hier ist aber die Bundespolitik gefordert, europaweit schärfere Grenzwerte im Bereich Strom einzuführen.
Auch das Thema Wasserstoff beschäftigt die Eichbehörden schon lange. Die ersten Anlagen waren so ungenau, dass eine Eichung nicht möglich war. Inzwischen wurde – auch auf Drängen der Behörden – intensiv am Thema geforscht und die ersten Anlagen werden umgerüstet und eichfähig. Nur so wird auch eine echte Vergleichbarkeit zwischen Strom, Wasserstoff, Benzin und Diesel sichergestellt.
In Hessen ist die Hessische Eichdirektion in Darmstadt zuständig für das gesamte Bundesland. Der internationale Tag der Metrologie am 20. Mai erinnert an die zentrale Bedeutung des Messwesens. Denn heute wird angesichts der in vielen Bereichen sich ständig weiterentwickelnden Hochtechnologie längst nicht mehr nur mit Maß (Volumen) und Gewicht (Masse) gemessen und abgerechnet.
Wichtig ist das Mess- und Eichwesen überall dort, wo Waren wie z. B. im Supermarkt nach Gewicht oder Volumen abgerechnet werden. Oder wo Strom, Gas, Wasser und Wärme geliefert, gemessen und berechnet werden. Wo Behörden amtlich Geschwindigkeit messen oder Rotlichtverstöße ahnden. Oder wo Diagnosen gestellt werden wie im Gesundheitswesen.
Der diesjährige internationale Tag der Metrologie am 20. Mai ist international übrigens dem Thema Gesundheit gewidmet. In diesem Zusammenhang berichtet die Eichbehörde über erfolgreiche Diskussionen zu Säuglingswaagen in Krankenhäusern. Denn auch diese müssen richtig messen und werden geeicht, um Fehldiagnosen ausschließen zu können.