Hallo!
Wir sind die Eich-Direktion in Hessen.
Das ist unsere Internet-Seite.
Wir erklären jetzt unsere Arbeit.
Was wir machen
Hallo!
Wir sind die Eich-Direktion in Hessen.
Das ist unsere Internet-Seite.
Wir erklären jetzt unsere Arbeit.
Es gibt viele Geräte zum Messen von Sachen.
Zum Beispiel:
Wenn Sie im Super-Markt frischen Käse kaufen wollen,
dann gehen Sie an die Käse-Theke.
Ein Verkäufer legt den Käse auf eine Waage.
Die Waage zeigt das Gewicht von dem Käse.
Dann müssen Sie diese Menge bezahlen.
Die Mess-Geräte müssen richtig funktionieren.
Zum Beispiel:
Wenn kein Käse auf der Waage liegt,
dann soll die Waage kein Gewicht anzeigen.
Und alle Waagen in allen Super-Märkten müssen gleich funktionieren.
Wir prüfen die Mess-Geräte.
Diese Arbeit heißt: eichen.
Wir sagen auch:
Wir eichen Mess-Geräte.
Wir prüfen diese Mess-Geräte:
• Waagen in Super-Märkten
• Waagen in Apotheken
• Zapf-Säulen an Tank-Stellen
Aus Zapf-Säulen kommt der Treib-Stoff für Autos.
Menschen können an einer Zapf-Säule ihr Auto tanken.
Die Zapf-Säule misst,
wieviel Treib-Stoff ein Mensch tankt.
Dann muss der Mensch diese Menge Treib-Stoff bezahlen.
Es gibt Regeln für die Mess-Geräte in Hessen.
Die Regeln für Mess-Geräte sind für Geschäfte.
Die Regeln heißen Gesetze.
Die Geschäfte und Firmen müssen sich an die Gesetze halten.
Deshalb über-prüfen wir die Mess-Geräte in Hessen.
Im Gesetz steht:
Geschäfte müssen Sachen richtig abmessen.
Zum Beispiel: Mit der Waage an der Käse-Theke.
Firmen müssen Verpackungen richtig befüllen.
Zum Beispiel:
Wasch-Pulver ist in einer Verpackung.
Die Verpackung ist für eine bestimmte Menge Wasch-Pulver.
Eine Firma für Wasch-Pulver muss diese Menge in die Verpackung füllen.
Wir prüfen auch Elektro-Geräte.
Zum Beispiel:
Netz-Teile
Ein Computer bekommt Strom mit einem Netz-Teil.
Elektro-Geräte ver-brauchen Strom.
Es gibt Regeln für den Strom-Verbrauch von den Geräten.
Geschäfte und Firmen müssen sich an die Regeln halten.
Deshalb über-prüfen wir manche Elektro-Geräte in Hessen.
Wir arbeiten in:
Wir machen unsere Aufgaben für alle Geschäfte und Firmen in Hessen.
Auf dieser Internet-Seite gibt es Texte über unsere Aufgaben.
Manchmal sind wir mit einer Aufgabe fertig.
Dann ändern wir den Text über die Aufgabe.
Manchmal haben wir eine neue Aufgabe.
Dann schreiben wir einen neuen Text.
Die Texte sind in schwerer Sprache.
Das ist der Link für die anderen Texte in Leichter Sprache.