Gruppenfoto Verleihung des Gütesiegels

Gütesiegel Familienfreundlicher Arbeitgeber

Innenminister Roman Poseck verleiht 43 Gütesiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber Land Hessen“ und „Familienfreundliche Hochschule Land Hessen“
Roman Poseck: „Der Wettbewerb um die besten Köpfe wird immer dynamischer. Attraktive Arbeitsbedingungen, die authentisch gelebt werden, sind grundlegend für die Konkurrenzfähigkeit des öffentlichen Dienstes der Zukunft.“

Wiesbaden. Innenminister Roman Poseck hat heute im Schloss Biebrich Wiesbaden die Gütesiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber Land Hessen“ und „Familienfreundliche Hochschule Land Hessen“ verliehen. Es haben sich 43 Landesdienststellen, Hochschulen und Verwaltungen aus Land und Kommunen um das Gütesiegel beworben und den Zertifizierungsprozess im vergangenen Jahr erfolgreich durchlaufen.

Nach der Verleihung betonte Innenminister Roman Poseck: „Es ist mir eine große Freude, heute 43 Gütesiegel unter anderem an das Hessische Polizeipräsidium für Technik, den Landesbetrieb HessenForst, Gerichte und Staatsanwaltschaften sowie an Stadt- und Gemeindeverwaltungen verleihen zu können. Dieses Gütesiegel ist Ausdruck der Leistung des Arbeitgebers Land Hessen. 

Die Landesdienststellen, Hochschulen und Verwaltungen aus Land und Kommunen bieten bereits attraktive Arbeitsbedingungen. Dennoch wird der Wettbewerb um die besten Köpfe im Land immer dynamischer. So stehen wir heute mit dem Fachkräftemangel vor einer der größten Herausforderung der Arbeitswelt. Attraktive Arbeitsbedingungen, die authentisch gelebt und immer wieder weiterentwickelt werden, sind grundlegend für die Konkurrenzfähigkeit des öffentlichen Dienstes der Zukunft. Wir arbeiten daher stetig daran, die Attraktivität zu steigern, um vor allem auch junge Menschen für den öffentlichen Dienst begeistern zu können. Das gelingt nur, wenn alle gemeinsam anpacken“.

Das Land Hessen hat sich als Ziel gesetzt, für jede Arbeitskraft die Arbeitsbedingungen zu schaffen, die notwendig sind, um bestmögliche Leistungen zu erbringen. „Als Arbeitgeber sind wir auf die Leistungen unserer Kolleginnen und Kollegen angewiesen und brauchen sie, um den überall wachsenden Aufgaben gerecht zu werden. Das Gütesiegel soll unsere Dienststellen motivieren, sich aktiv mit dem Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu befassen, denn genau dafür steht dieses Siegel: Familienfreundlichkeit und Flexibilität. Dass dieses Projekt ein Erfolg ist, zeigt sein 10-jähriges Bestehen und die bereits eingegangenen Bewerbungen für die Verleihungen in den kommenden zwei Jahren.
Herzlichen Glückwunsch an die 43 Landesdienststellen, Hochschulen und Verwaltungen, die ab sofort das Gütesiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber Land Hessen“ tragen dürfen“, so Innenminister Roman Poseck abschließend.

In diesem Jahr sind die Dienststellen aus dem Pilotbereich Landkreis Darmstadt-Dieburg und Stadt Darmstadt von 2013, die erstmals 2014 ausgezeichnet wurden, wieder im Verleihungsprozess und erhalten das Gütesiegel zum vierten Mal. Neu im kommunalen Gütesiegel-Prozess sind die Städte Bad Hersfeld, Bad Camberg, Maintal und die Gemeinde Otzberg. Die Stadtverwaltungen der Städte Babenhausen, Baunatal, Gießen, Wetzlar und Fulda befinden sich nach der Öffnung des Gütesiegels für die Kommunen in 2020 bereits in ihrer zweiten Zertifizierung.
Das Gütesiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber Land Hessen“ wird seit 2014 jährlich verliehen und ist ein von der Landesregierung geschaffenes Personalmanagementinstrument, um eine familienfreundliche Personal- und Organisationspolitik im öffentlichen Dienst zu verwirklichen. Seit der Einführung wurden über 450 Dienststellen, Kommunen und Hochschulen erstmals oder erneut ausgezeichnet.

Die 43 ausgezeichneten Kommunen/Dienststellen/Hochschulen sind in der beigefügten Pressemitteilung aufgeführt.